Einblicke

18.04.2024
Home

Diese Woche waren wir in einem Neubau im Kanton Basel-Land beschäftigt, bei dem eben erst die Gartenanlage aufbereitet und somit auch frischer Humus aufgetragen wurde.
Und was haben wir da gefunden? Morcheln! Morcheln siedeln sich gerne auf frischem organischen Material an – wir waren trotzdem erstaunt, einen solch ungewöhnlichen und erst noch ertragreichen Fund zu machen! Die Morcheln werden jetzt getrocknet und dann freuen wir uns auf feine Tagliatelle an einer Morchelrahmsauce 😊

PS: no way, der Fundort wird nicht bekanntgegeben 😉

11.04.2024
Montagen

Beim «Schiff» im Westfeld Basel haben wir ein temporäres Geländer montiert, damit danach weiterführende Arbeiten ausgeführt werden können.
Zugleich hatten wir einmal mehr best view auf die Stadt Basel. 😍

04.04.2024
Montagen

Seit vielen Jahren übernehmen wir für dieses Gebäude den jährlichen Dachunterhalt und nutzen hierfür eine Kombination aus absturzsichernden Massnahmen: Dort wo es möglich ist, setzen wir die Hubarbeitsbühne ein. Die Gebäude-Rückseite ist jedoch damit nicht erreichbar, weshalb wir hier mit der PSAgA arbeiten. Vielen Dank an die Kling Liegenschaftverwaltung AG für die langjährige Auftragsvergabe 😊.

28.03.2024
Über uns

Das Bossard & Geiser-Team wünscht allen schöne Ostern!
Anja, Simon, Neele, Sämi, Christa, Justin, Michele, Dion, Tobi, Rachèle, Christine

21.03.2024
Schulungen

Du möchtest bei uns Kurse im Bereich der PSAgA geben? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht an schulungen@bossard-geiser.ch 🚀

14.03.2024
Montagen

Früher Arbeitsbeginn wird auch oft belohnt: Bei wunderbarer Morgenstimmung 😍 haben wir ein überfahrbares Seilsystem und Einzelanschlagpunkte montiert.

07.03.2024
Industriekletterei

Work with a view... Storen-Reparatur mit Sicht auf den wunderschönen Zürichsee 😍 Vielen Dank an die Hella Storen AG für den Auftrag und die tolle Zusammenarbeit!

23.02.2024

yessss ✌ 😉

16.02.2024
Industriekletterei

Bei diesem Auftrag haben wir die Implenia Schweiz AG bei der Abschalung eines Schachts unterstützt. Wir haben für sie die Arbeiten übernommen, die nur mittels Seilzugangstechnik ausgeführt werden konnten.

09.02.2024
Prüfungen und Produktverwaltung

Beim Dach dieses Basler Unigebäudes haben wir die jährliche, umfangreiche Prüfung an den Seilsystemen, Treppen und PSAgA durchgeführt.

01.02.2024
Industriekletterei

Dieses Bäumchen fand seinen Standort in einer Hausfassade in einem Basler Innenhof und wuchs mehr und mehr zum Baum heran.
Die Stelle war nur mittels Seilzugangstechnik zugänglich - so konnte das Bäumchen schliesslich entfernt werden.

24.01.2024
Montagen

Beinahe jede:r unsere:r Industriekletter:innen war schon auf einem der Dächer im ProRheno Areal. Nun auch Justin, bei seinem ersten Einsatz als frischgebackener Industriekletterer Level 1 😊

18.01.2024
Industriekletterei

Justin arbeitet seit September 2023 und Michele seit September 2022 bei uns. Beide haben kürzlich den SPRAT Industriekletterer-Kurs besucht und wir sind stolz nun einen neuen Level 1 (Justin) und einen neuen Level 2 (Michele) im Team zu haben 😊. Die Bilder zeigen, wie komplex und ganz schön intensiv die Ausbildung ist, aber auch, dass sie den beiden sehr viel Spass machte 😊 Bravo Justin und Michele und danke an Toprope für die top Organisation. 🚀

11.01.2024

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Christa Wüthrich!

05.01.2024

Wir wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein gesundes 2024!

21.12.2023

Teil 2 der Weihnachtsfeier führte uns dann über die Dächer von Basel ins Turmstübli, wo wir mit Fondue starteten und mit Tischbomben endeten - ganz nach dem Motto: je später der Abend, desto... 😂🥳🤡🚀. Es war einfach herrlich! 😍

20.12.2023
Über uns

Im Teil 1 unserer diesjährigen Weihnachtsfeier haben wir versucht einen Strom-Blackout der Stadt Basel zu verhindern (Escape-Room Breakout Basel), was uns auch gelungen ist. Zumindest fast...

14.12.2023
Industriekletterei

Erst vor kurzem haben wir an der Basler Anlegestelle «Solitude Station» den Pegelmesser, der den Wasserstand des Rheins misst, ausgewechselt.
Nun kann auch hier die Pegelhöhe, die aktuell leider sehr hoch ist, wieder korrekt gemessen werden.

06.12.2023

Grättimaa? Grittibänz? Teigmännli?
So oder so: wir wünschen euch einen schönen Samichlaus-Tag!

30.11.2023
Industriekletterei

Hier sind wir nochmals im Innovationspark Innovaare: Bei diesem Auftrag haben wir – im Auftrag des Totalunternehmers ERNE AG Holzbau – ein Schachtgerüst in einem Pumpensumpf gereinigt und anschliessend ausgebaut. Wir wurden als Spezialist in der Absturzsicherung zugezogen, damit der Ausbau, mit Hilfe der Seiltechnik und PSAgA, sicher vorgenommen werden konnte.

23.11.2023
Industriekletterei

Innovationspark Innovaare:
Im Auftrag des Totalunternehmers ERNE AG Holzbau und der Planeco GmbH haben wir mittels Seilzugangstechnik Reparaturarbeiten an einem Solarpanel ausgeführt.

16.11.2023
Montagen

In einem Bauernhof haben wir in der Scheune das Oblicht mit dem Light-Flex-Lichtkuppelsicherungsnetz von Innotech durchbruchsicher gemacht.

09.11.2023
Über uns

Die Rolle der Ersthelfer ist zentral in der Leistung erster Hilfe.
Als ausgebildete Ersthelfer Stufe 2 IVR wissen die Mitarbeitenden der Bossard & Geiser GmbH in Bezug auf Erste-Hilfe Massnahmen bei akuten Erkrankungen und Körperschädigungen nach einem Unfall sicher umzugehen. Im 1-tägigen Refresher haben wir anhand verschiedener Fallszenarien unser Wissen repetiert, erweitert und gefestigt. Im Vordergrund stand die Patientenbeurteilung nach dem xABCDE-Schema, die erste Hilfe-Massnahme beim ansprechbaren, bewusstlosen oder leblosen Patienten inkl. Herzmassage und korrekter AED Anwendung (Automatisierter Externer Defibrilator).

02.11.2023

Auch wir haben letzte Woche die A+A – die internationale Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten in Düsseldorf – besucht. Der fachliche Austausch mit Kollegen und Lieferanten war wie immer intensiv, spannend und inspirierend!

26.10.2023
Industriekletterei

Für die Marcel Fischer AG haben wir im Lichthof vom Spenglerpark an nicht zugänglichen Stellen die Untergrundbehandlung mittels Seilzugangstechnik vorgenommen.

19.10.2023
Montagen

An der Turnhalle der Sekundarschule in Zwingen wurden diverse bauliche Massnahmen vorgenommen.
Wir haben drei temporäre Seilsysteme eingerichtet, eine Arbeitsanweisung erstellt und die Bauleute vor Ort instruiert, damit sie ihre Arbeit entsprechend sicher ausführen konnten.

12.10.2023
Industriekletterei

no more words needed! 🤩☀😎

06.10.2023
Montagen

Winter im Hochsommer: Im Tiefkühllager-Neubau der Bell Schweiz AG in Oensingen haben wir im Hochregallager Anschlagpunkte montiert.

Temperatur-Unterschied (August 2023) drinnen -15/draussen +35: 50 Grad! 😅 🥶 😅 🥶

18.09.2023
Montagen

Praktisch, wenn bei Wartezeiten unser Montage-Transporter zum Büro umfunktioniert werden kann. 🤓
Das Foto wurde aus einer Hebebühne der Firma Maltech AG gemacht – wegen eines Sturmschadens haben wir Ziegel auf einem Dach ausgewechselt.

12.09.2023
Über uns

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Justin Holz (Teil 2):
Bevor Justin an seinem 1. Arbeitstag eine Durchbruchsicherung in einem Bauernhof montierte, lernte er nebst uns noch ein weiteres Team kennen – ‚the 🐓-gang‘ 😉

11.09.2023

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Justin Holz (Teil 1).

07.09.2023

Bilder der Seilzugangstechnik können manchmal fast schon zu Kunstaufnahmen werden 🤩

01.09.2023
Über uns

Leider packt Ronny Koch seine 7 Sachen und macht sich auf zu einer neuen Herausforderung – er hatte gestern seinen letzten Arbeitstag.
3 Jahre hat er zusammen mit Tobias Zanola die Abteilung Prüfung geprägt und war auch für das Team eine Bereicherung – Ronny wird uns sehr fehlen 😪…
Zum Glück haben wir für Ronny schon einen Ersatz gefunden: Dion Frei wird intern von der Montageabteilung in die Prüfung wechseln.
Und zum Schluss noch das: heut ist nicht aller Tage Ronny, wir kommen dich besuchen (gin, gin…) – keine Frage 😊

24.08.2023
Montagen

Kommt mit auf diesen wunderschönen Flug! Wegen eines Hagelschadens musste die Lichtkuppel des Allschwiler Wasserturms ersetzt werden, zugleich haben wir eine Absturzsicherung montiert, damit die Spitze des Turms sicher gewartet werden kann. Die Kuppel war ganz schön gross, hatte aber zum Glück im Aufzug Platz!

17.08.2023
Home

Sowohl die Bauarbeitenverordnung (BauAV) als auch die SUVA geben vor, dass Arbeitnehmende gegen übermässige Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen sind. Wer also draussen an der Sonne arbeitet, braucht den geeigneten Schutz vor den UV-Strahlen. An Hitzetagen beginnen wir - wenn es möglich ist - besonders früh, um der Hitze etwas ausweichen zu können. Zudem stellen wir unseren Mitarbeitenden Nackenschutz für den Helm, Sonnencrème und Schutzbrillen mit UV-Schutz zur Verfügung und animieren alle viel zu trinken.

14.08.2023

Die Sommerferien sind zu Ende und auch unser Team ist wieder vollzählig und voller Tatendrang am Start. 😊 💪
Wir wünschen allen einen schönen restlichen Sommer ☀

10.08.2023
SiBe Roundtable

Mehrmals im Jahr organisiert die SUVA Basel den SiBe Roundtable – einen Erfahrungsaustausch von interessierten Sicherheitsbeauftragten.
Der letzte Roundtable fand in unserer Schulungshalle statt. Wir haben drei interaktive Posten zu den Vor- und Nachteilen von Steigschutzeinrichtungen aufgebaut. Dabei hat sich ein sehr angeregter Dialog ergeben, der auch am anschliessenden Grill-Abend (danke Urs Gratwohl) fortgesetzt wurde.

04.08.2023
Schulungen

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können, führen wir unsere Schulungen gerne auch mal draussen durch.
Hier einen Einblick in unsere Schulung an Freileitungsmasten für die EBL.

27.07.2023
Prüfungen und Produktverwaltung

Dieses Seilsystem wurde vor 8 Jahren durch Bossard & Geiser montiert und wird auch nach wie vor jährlich von uns geprüft.
Ein tolles Produkt und auch die Fotokulisse ist noch genau so schön wie damals 😊

19.07.2023
Über uns

Tobi Glanzmann hat bei schönstem Wetter seinen Austritt gegeben – das schöne Wetter und das feine Buffet haben uns ein bisschen über den Abschied hinweg getröstet, denn wir werden Tobi vermissen 😪. Sein Abschiedsfest war zugleich auch eine kleine Wiederholung unseres Sommerfests, das hat nämlich bei weit tieferen Temperaturen stattgefunden (sh. letztes Bild).

Danke für alles Tobi!

13.07.2023
Industriekletterei

Wegen eines Hagelschadens waren am Silo im Gundeldinger Feld diverse Malerarbeiten fällig. An unzulänglichen Stellen haben wir die Malerfirma via Seilzugangstechnik unterstützt. Danke an das Team vom Gundeldinger Feld und an das Malergeschäft andres ziörjen für die gute Zusammenarbeit 😊

06.07.2023
Schulungen

Von der Theorie in die Praxis: Die Mitarbeitenden der Planeco GmbH haben bei uns den PSAgA Grundkurs absolviert und dabei auch mögliche Anwendungen eines Überwurfsystems kennengelernt. Als es darum ging, das Überwurfsystem bei einem Auftrag (Auswechseln eines defekten Moduloptimierers auf dem Dach) anzuwenden, haben wir die Planeco vor Ort instruiert und die Ausführung begleitet.

29.06.2023
Montagen

Kennt Ihr den Dreirosen-Düker in Basel? Das Grossbasler Abwasser unterquert in diesem Düker den Rhein und gelangt zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Kleinhüningen. Der Düker wurde in den letzten Monaten erstmals seit 15 Jahren saniert und gereinigt. Für die Arbeiten, die in diesem Zusammenhang ausgeführt werden mussten, wurden wir unter anderem beauftragt, ein Rettungskonzept auszuarbeiten. Dafür haben wir die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt miteinbezogen und gemeinsam eine Begehung vor Ort durchgeführt. Um den optimalen Ablauf bei einer allfälligen Rettung zu begünstigen, haben wir zusätzliche Anschlagpunkte – an gemeinsam mit der Feuerwehr definierten Orten – installiert.
Die Reinigung ist bald abgeschlossen, eine Rettung war zum Glück nie nötig!

22.06.2023
Über uns

Übrigens: Anja ist nicht nur eine ausgezeichnete Fachfrau und ein tolles Team-Mitglied (sh. Post vom 16.6.2023) – sie ist auch stellvertretende Geschäftsführerin und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wir freuen uns, dass Anja die bisherige Geschäftsleitung unter Sämi und Simon erweitert und uns mit viel Engagement und Wissen unterstützt und weiterbringt. 🚀

16.06.2023
Industriekletterei

Als gelernte Malerin konnte Anja bei diesem Auftrag ihren ehemaligen Beruf für einmal in Seilarbeit ausüben.
Super Foto, super Fachfrau, super Teamkollegin 😍

09.06.2023
Montagen

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen kommen Arbeiten unter einem Plexidach schon beinahe einem Brutkasten gleich😅. Deshalb haben Michele und Tobi extra früh mit der Arbeit begonnen und waren superglücklich, noch am Vormittag fertig geworden zu sein 😊

01.06.2023
Montagen

Als weiteren Schritt im Anschluss an die durch uns erarbeitete Massnahmenplanung bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) haben wir im Dachstock vom Service-Zentrum Dreispitz ein temporäres Seilsystem installiert, damit die Stege für die Wartung der Brandmelder sicher begangen werden können.

24.05.2023
Montagen

Flachdächer sind zu wichtigen zusätzlichen Grünflächen geworden. Auf ihnen können Pflanzen- und Tierarten, die durch menschliche Aktivitäten gefährdet werden, gefördert werden. Dafür setzt sich der Verein Dachbegrünung Region Basel ein. Auch dieses Dach des Departements Biomedizin der Universität Basel wurde in Zusammenarbeit mit einer studentischen Arbeitsgruppe begrünt und dient als Forschungsobjekt. Damit sich alle sicher auf dem Dach bewegen können, haben wir ein Geländer montiert.

16.05.2023

Nach 8.5 Jahren Bossard & Geiser nimmt Iris Held eine neue Herausforderung an.
An ihrem letzten Arbeitstag hat sie uns nochmals so richtig kulinarisch verwöhnt - danke Iris, nicht nur für den schönen Abschied, sondern auch für deine wertvolle Mitarbeit! 😘

11.05.2023

Yeah, gestern kam ganz kurz die Sonne zum Vorschein und machte mal wieder eine Sitzung auf unserer Terrasse möglich 🤩

03.05.2023
Prüfungen und Produktverwaltung

Für die Loacker Swiss Recycling AG haben wir an diversen Standorten Überkopf-Lifeline-Systeme mit selbstablassendem HSG (HAS) montiert – die Systeme müssen jährlich überprüft werden. Hier sind wir – wie man am schönen Ausblick auf den Pilatus erkennen kann – am Standort in Emmen. 😊

27.04.2023
Industriekletterei

Einige Dächer auf dem Areal der ProRheno AG werden saniert, wir haben auch schon davon berichtet. Beinahe jede:r unserer Industriekletter:innen war für diesen Auftrag schon im Einsatz – diesmal war Dion Frei an der Reihe.

19.04.2023
Montagen

Aktuell wird in Basel der Dreirosen-Düker gereinigt. Das Grossbasler Abwasser unterquert hier den Rhein und gelangt zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Kleinhüningen.
Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten haben wir den Mitarbeitenden des Tiefbauamts Kanton Basel-Stadt diverse Systeme aufgebaut, damit sie ihre Arbeit sicher ausführen können – bei einigen Tätigkeiten haben wir das Team begleitet.

13.04.2023
Montagen

Um ein Rückhaltesystem zu gewährleisten, ist häufig nur ein Schienensystem der richtige Weg.

06.04.2023
Über uns

Das Team der Bossard & Geiser GmbH wünscht allen frohe Ostern 🐇!

30.03.2023
Montagen

An der FHNW in Muttenz gibt es diverse beengte Räume und Aussenlichtschächte, in die für planbare Arbeiten eingestiegen werden muss. Gemeinsam mit der FHNW haben wir evaluiert, welches System sich am besten für die diversen Situationen eignet und haben uns für das Davit-Arm Hebesystem DBI-SALA von 3M entschieden, weil es ein leichtes, modulares und mobiles System ist. Damit das Gerät korrekt angewendet werden kann, haben wir eine Arbeitsanweisung erstellt und zudem die Mitarbeitenden der FHNW vor Ort instruiert.

21.03.2023
Montagen

Bei diesem Objekt haben wir auf der Dachfläche sichere Verkehrswege angelegt, damit in diesen Bereichen Kleinstarbeiten ohne weitere Sicherungsmassnahmen ausgeführt werden können und die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach für die Wartung sicher erreicht werden kann. Die Bilder sind Bestandteil einer Arbeitsanweisung - anhand dieser instruieren wir Anwender:innen direkt am Objekt.

16.03.2023
Industriekletterei

Dion Frei arbeitet seit Februar 2023 bei Bossard & Geiser. Auf den Fotos sieht man ihn bei seinem ersten Einsatz am Seil beim Einrichten eines temporären Anschlagsystems für Lüftungsbauer:innen. Fotografiert wurde er von Michele Guadagnini, die beiden sind bereits ein eingespieltes Team und auch der Spass an der Arbeit fehlt offensichtlich nicht 😊.

08.03.2023
Industriekletterei

So schön kann der Anfahrtsweg zu einem Auftrag sein 🤩!

06.03.2023
Montagen

Zustiege und sichere Verkehrswege sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit: Für die Wohngenossenschaft Eglisee haben wir eine ortsfeste Leiter mit Rückenkorb montiert und die begehbare Fläche auf dem Dach mit Bodenplatten markiert – so kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach sicher gewartet werden.

02.03.2023
Industriekletterei

Von Zeit zu Zeit müssen die Dächer und Rinnen der Gewächshäuser im Botanischen Garten Basel gereinigt werden. Da es im historischen Gebäudekomplex keine Möglichkeit für eine fest installierte Absturzsicherung gibt, nutzen wir ein reversibles Überwurfsystem um sicher arbeiten zu können.

28.02.2023
Über uns

Lockout-Tagout Systeme (LOTO) schützen Mitarbeitende, während sie Wartungen an Maschinen und Geräten vornehmen, sie verhindern ein Einschalten der Energiequelle.
Bei uns trägt jedes Teammitglied sein persönliches Schloss immer mit sich.

22.02.2023

Unsere Warnschutzwesten sind neu personalisiert!

14.02.2023
Montagen

Bei der Gerber-Vogt AG werden in der Montagehalle in Allschwil die Oblichter ersetzt.
Damit die Monteure sicher arbeiten können, haben unsere speziell dafür geschulten Fachleute Auffangnetze mittels einer Hubarbeitsbühne montiert.

07.02.2023
Schulungen

Gemäss Artikel 8 der VUV ist das Anschlagen von Lasten eine Arbeit mit besonderen Gefahren. Deshalb darf diese Arbeit nur an Personen übertragen werden, die dafür ausgebildet sind. Bereits am 1. Januar 2022 wurde von der SUVA entsprechend informiert, ab dem 1. April 2023 tritt die neue Regel in Kraft.

Unseren Bossard & Geiser-Tag im Januar haben wir deshalb dazu genutzt, uns professionell durch Urs Gratwohl von der NW Arbeitssicherheit GmbH schulen zu lassen. Danke Urs für den lehrreichen Kurs!

Ihnen fehlt die Ausbildung «Anschlagen von Lasten» noch? Dann wenden Sie sich direkt an Urs Gratwohl unter der Nummer 061 333 86 14.

02.02.2023
Über uns

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Dion Frei.

24.01.2023
Schulungen

Auch dieses Jahr durften wir die Erstjahr-Lernenden Spengler:in/EFZ, Sanitärinstallateur:in/EFZ, Heizungsinstallateur:in/EFZ im Rahmen ihres ÜKs bei unserem PSAgA Grundkurs begrüssen.
Wir freuen uns, die Lernenden ausbilden zu dürfen, damit sie sicher im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz arbeiten können.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen, unseren Kursleitern sowie der Suissetec Nordwestschweiz für’s Mitmachen und die fabelhafte Organisation.
Wir wünschen den Lernenden viel Freude bei der Ausbildung, damit der Fachkräftemängel bald ausgeglichen werden kann!

10.01.2023
Angebote

Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise zurück ins 2022 und wünschen allen ein inspirierendes 2023!

20.12.2022

Weihnachtsfeier Teil 2: live!

20.12.2022
Einblicke

Präventiv wie wir unterwegs sind, haben wir bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier bereits an Ostern gedacht 😉: in der Alten Brennerei in Nuglar durften wir ein Osterbock-Bier brauen.

Nebst mälzen, schroten, maischen, läutern und einem Einblick in die Geschichte des Biers, kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz ❤.

12.12.2022
Schulungen

Ein kleiner Einblick in unseren letzten Kurs zur Prüfung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz: Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dieser Ausbildung unser Fachwissen weitergeben können, damit Sie künftig selbst PSA prüfen können. Der nächste Kurs «PSA Sachkundige:r» findet im Februar statt - melden Sie sich noch heute an!

30.11.2022
Montagen

Bei einem der grössten Shredder der Firma Wiederkehr Recycling AG haben wir eine Absturzsicherung montiert, damit die Maschine für Revisionsarbeiten sicher begangen werden kann. Vor der Montage wurde der ganze Revisions-Prozess Schritt für Schritt eruiert, damit die Anschlagpunkte exakt dem Ablauf der Revision entsprechend gesetzt werden konnten. Im Anschluss an die Montage der Anschlageinrichtung wurden die Mitarbeitenden der Firma Wiederkehr Recycling AG, mit der ebenfalls durch uns erstellten Arbeitsanweisung, für die korrekte Verwendung des Systems instruiert. Vielen Dank an die Wiederkehr Recycling AG und an Meier Arbeitssicherheit für die gute Zusammenarbeit.

23.11.2022
Montagen

Als ersten Schritt im Anschluss an die durch uns erarbeitete Massnahmenplanung bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) haben wir die Sicherung von nicht durbruchsicheren Oblichtern durchgeführt – in diesem Beispiel in Form eines Chromstahlnetzes von Jakob Rope Systems.

14.11.2022
Über uns

Michele arbeitet seit September bei Bossard & Geiser – wer so viel Spass an der Arbeit hat, der passt wirklich gut in unser Team 😊

10.11.2022
Industriekletterei

Entfernung Schlacken-Rückstände KVA Basel Teil II.
Mehr zu diesem Auftrag inklusive einem sehr eindrücklichen Video sh. Post Teil I.

09.11.2022
Industriekletterei

Entfernung Schlacken-Rückstände KVA Basel Teil I:
Im Kehrichtofen von Kehrrichtverwertungsanlagen (KVA) setzen sich mit der Zeit Schlacken-Rückstände an den Wänden ab, sie bergen besondere Gefahren durch unkontrolliertes Herunterstürzen in den Arbeitsbereich. Das gilt auch für die KVA der Energieversorgerin IWB. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat die Bossard & Geiser GmbH die Arbeiten erstmals per Seilzugangstechnik unter speziell anspruchsvoller Arbeitsumgebung durchgeführt. Bei der Ausarbeitung des Sicherheitskonzeptes mussten verschiedene besondere Gefahren berücksichtigt werden – ein enges Zusammenspiel mit den Sicherheitsbeauftragten und dem Montageleiter von IWB sowie der suva war gefordert. Wir danken allen Beteiligten für die sachkundige Vorarbeit, welche für Projekte dieser Klasse unumgänglich ist. Weitere Bilder und Eindrücke siehe Teil II.

01.11.2022
Montagen

Um die sichere Wartung der Solarpanels zu gewährleisten, wurde zusammen mit der Bauherrschaft entschieden, ein Geländersystem zu verbauen. Damit das Geländer von der Strasse her nicht einsehbar ist, haben wir auf dieser Seite gebogene Stützen montiert.

26.10.2022
Industriekletterei

Bei der Basler Rhein-Anlegestelle «Solitude Station» wurde ein Pegelmesser auf einen H-Träger montiert, um den Pegel des Rheins auch an dieser Stelle aufzeichnen zu können. Die Arbeit durften wir in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt – Tiefbauamt – durchführen. An dieser Stelle besten Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

17.10.2022
Montagen

Das Taurus Schienensystem von Innotech ermöglicht es Personen, die im absturzgefährdeten Bereich arbeiten, sich am beweglichen Anschlagpunkt einzuhängen und sich so ungehindert am gesamten Schienenverlauf zu bewegen. Das System eignet sich deshalb ideal in der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) der IWB Industrielle Werke Basel, damit die Schredderschere gesichert gereinigt werden kann.

07.10.2022
Industriekletterei

Bei der Schwarzwaldbrücke in Basel haben wir - im Auftrag vom Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt - an einem Brückenpfeiler auf einer Signalisationstafel eine Korrektur vorgenommen.

04.10.2022
Montagen

Das wohl berühmteste Kaufhaus in Basel – GLOBUS am Marktplatz - wird totalsaniert. Damit die Baustelleneinfahrt optisch vom normalen Strassenverkehr getrennt werden kann, durften wir im Auftrag der Implenia Schweiz AG ein Netz montieren, das die beiden Fahrbahnen trennt. Um die Strasse für Notfälle oder Anlässe ganz nutzen zu können, bestand eine Anforderung darin, dass das Netz mit wenigen Handgriffen einfach von der Aluschiene abgetrennt werden kann. Vielen Dank an Implenia und an Gjevat Laiq für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.

27.09.2022

Bossard & Geiser legt grossen Wert darauf, dass der Wissensstand unserer Mitarbeitenden immer aktuell ist – u.a. werden auch Produktschulungen regelmässig besucht. Anja und Tobi aus der Abteilung Montage sowie Ronny aus der Abteilung PSA waren bei der Firma Fallprotec in Luxemburg mit dem Ziel, die Fallprotec Produkte künftig in unser gesamtes Dienstleistungsangebot (Planung, Beratung, Montage, Verkauf, Prüfung) aufnehmen zu können. Einen interessanten Einblick bot der Fallprotec RopeClimber, eine batteriebetriebene, flexibel einsetzbare Seilwinde, z.B. als Arbeitssitz, BackPack oder Hängebühne.

20.09.2022

Die Projektarbeit, welche die 4köpfige Studentengruppe der Hochschule für Technik FHNW (MAS Business Engineering Management) zum Thema «Marketing der Bossard & Geiser GmbH» erarbeitet hat, wurde mit der Note 5.1 bewertet – das musste natürlich gefeiert werden!
Der Output – v.a. der sehr ausführliche Analysebereich - gibt uns nicht nur für den Bereich Marketing neue Impulse für die Zukunft. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Christoph von Felten, Admir Salkic, Miroslav Santor und Domenico La Banca für ihre wertvolle Arbeit!

12.09.2022

Bossard & Geiser meets Toprope für den SPRAT Level 1. Vielen Dank für den lehrreichen Kurs! Nun sind wir um zwei Industriekletterer im Team gewachsen: Michele und Rachèle haben die SPRAT Prüfung erfolgreich bestanden und mit Rachèle haben wir die fünfte weibliche, von Bossard & Geiser ausgebildete, Industriekletterin!

06.09.2022
Prüfungen und Produktverwaltung

Vor einem Jahr hat unser Montage-/Industriekletter-Team im Atrium des Bildungszentrums Gesundheit Basel-Stadt 146 Anschlagpunkte an der Decke montiert, damit u.a. das Oblicht gewartet und Reinigungen vorgenommen werden können. Fest installierte Systeme müssen jährlich kontrolliert werden – nun waren die Kollegen vom Prüfungs-Team im Einsatz, da auch sie als Industriekletterer ausgebildet sind, um schwer zugängliche Anschlagsysteme zu prüfen.

05.09.2022
Industriekletterei

Ein weiterer Einsatz an dieser Basler Sehenswürdigkeit – diesmal musste alles sehr schnell gehen: Ein Sturm hat diverse Kabel an der Mittleren Brücke aus ihrer Verankerung gerissen, was zur Folge hatte, dass diese u.a. lose von der Brücke hingen. Um niemanden zu gefährden, mussten die Kabel rasch wieder befestigt werden.

30.08.2022

Nach drei Jahren Pause konnte das vertical-connect in Meiringen endlich wieder stattfinden. Das interdisziplinäre Forum für Arbeit am Seil haben wir genutzt, um Freunde, Kollegen, Lieferanten zu treffen, um Kontakte zu knüpfen und Neues kennenzulernen - es gab spannende Referate (u.a. Hochsicher Markus Füss, Knut Foppe, Hannes Seiberth) und viel regen Austausch!

23.08.2022
Planung, Konzeption und Beratung

Wir möchten uns für die grossartige Zusammenarbeit sowohl bei den Verantwortlichen der Basler Verkehrsbetriebe und der Vischer Architekten AG bedanken, als auch bei den Objektleitern der BVB, die uns bei unseren Begehungen mit ihrem Wissen rund um den Unterhalt der Dachflächen unterstützt haben.

Im Rahmen einer generellen Bestandesaufnahme diverser Dachflächen der BVB wurden die Arbeitsprozesse in Bereichen mit Absturzgefahr eruiert. Darauf aufbauend hat die Bossard & Geiser GmbH für acht Gebäude Massnahmenplanungen erstellt, inklusive den grossen Servicezentren Dreispitz, Wiesendamm und Allschwilerstrasse.

17.08.2022

Im Auftrag des Amtes für Industrielle Betriebe, Kanton Basel-Landschaft haben wir zusammen mit der Firma BW Service AG in einem Regenwasserbecken der ARA Ergolz 1 Podeste eingebaut. Für sichere Montagearbeiten und die Rettung aus dem beengten Raum verlassen wir uns jeweils auf das 3M DBI-SALA Davitarm-Hebesystem und machen damit sehr gute Erfahrungen.

16.08.2022
Über uns

Bei unserem Teamtag im August waren Schutzbrillen und Atemschutzmasken ein Fokus-Thema. Franco Melis von 3M hat uns eine grosse Auswahl an Produkten in diesen Bereichen präsentiert. Der Nachmittag wurde wie immer genutzt, um am Seil zu trainieren und praktische Situationen nachzustellen.

08.08.2022
Prüfungen und Produktverwaltung

Wir gratulieren Ronny Koch zum Zertifikat «Sachkundiger zur Wartung und Instandsetzung von 3M Produkten»!
Ronny war für eine Woche in Hamburg zur Ausbildung. Mit Ronny hat die Bossard & Geiser GmbH – als zertifiziertes 3M Servicecenter – nun einen zusätzlichen Sachkundigen, der sämtliche Höhensicherungs- und Rettungsgeräte von 3M zu prüfen kann. Dazu gehören u.a. Rollgliss, Rebel, DBI Sala.

07.08.2022
Montagen

Beim Gymnasium am Münsterplatz in Basel wurden die Sommerferien für diverse Renovationsarbeiten genutzt, u.a. sind die Fenster unterhalten worden. Dafür musste die Firma Menge AG teilweise den Fenstersims besteigen und begab sich damit in den absturzgefährdeten Bereich. Die Arbeit durfte also nur mittels persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz ausgeführt werden, was voraussetzt, dass die ausführende Person den PSAgA Grundkurs absolviert hat. Wir haben die Arbeiten begleitet, indem wir ein temporäres Sicherungssystem eingerichtet haben, auch um eine allfällige Rettung sicherzustellten. Danke an die Firma Menge AG und an das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt - Städtebau & Architektur, Gebäudemanagement - für die gute Zusammenarbeit.

03.08.2022
Montagen

In der Holzschnitzelanlage der Energieversorgerin IWB haben wir bei der Kranbahn ein Taurus Schienensystem der Firma Innotech montiert. In Kombination mit dem Taurus Schienengleiter HO-51 ist die Schiene die optimale Lösung für diesen Standort, weil der Zugang so variabel ist. Der abnehmbare Gleiter kann an jeder Stelle des Systems eingesetzt und wieder abgenommen werden. Mit der ebenfalls von Bossard & Geiser erstellten Arbeitsanweisung werden die Personen, die am System arbeiten, für die korrekte Verwendung des Systems instruiert.

26.07.2022
Prüfungen und Produktverwaltung

Ein umweltbewusstes Verhalten wird auch im Berufsalltag der Bossard & Geiser GmbH gross geschrieben: z.B. werden in unserer PSA-Abteilung alte Gurte zerlegt – d.h. Metall und Kunststoff voneinander getrennt und beides recycliert. Auch Helme und Seile werden gesammelt und enstprechend entsorgt resp. wiederverwertet.

22.07.2022

Im Vertikalschacht der Energieversorgerin IWB in Zusammenarbeit mit der Firma axians.

18.07.2022
Montagen

Für die Energieversorgerin IWB haben wir bei einem ihrer Gebäude eine ortsfeste Leiter mit Rückenkorb angebracht, sowie die begehbare Fläche mittels Abschrankung markiert. Ergänzt durch die von uns erstellte objektspezifische Arbeitsanweisung ermöglichen wir den sicheren Unterhalt der jährlich planbaren Arbeiten auf dem Dach.

11.07.2022
Industriekletterei

Damit M&S-Metallbau & Schlosserei AG ihre Arbeiten an einem der Dächer auf dem Areal der ProRheno AG ausführen konnte, mussten zuerst die Dachelemente gelöst und abgehoben werden. An dieser Stelle unser Dank an M&S-Metallbau (Stephan Schmid und Marco Morson) für die langjährige, gute Zusammenarbeit.

27.06.2022
Mitgliedschaften

Wir sind neu Mitglied beim Schweizerischen Gerüstbauer-Unternehmer-Verband und freuen uns auf den Austausch innerhalb des Branchennetzwerks!
Anlässlich der GV im Juni 2022 konnten wir bereits unseren ersten Fachvortrag halten und nochmals die Ergebnisse zur Versuchsreihe «Höhensicherungsgeräte im Praxistest» erläutern.

24.06.2022

Wir durften die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Basel in unserer Schulungshalle begrüssen. Um verschiedene Rettungsmanöver üben zu können, haben sie uns in ihrer Aus- und Weiterbildungswoche besucht.

15.06.2022
Schulungen

Der Verein absturzrisiko.ch hat in unserer Halle einen Weiterbildungskurs für Kursleiter gegeben, um eine hohe Qualität der Ausbildungsverantwortlichen sicherzustellen. Wir freuen uns, an derselben Bandschlinge 😉 zu ziehen.

02.06.2022
Über uns

Spezielle Situationen erfordern spezielle Massnahmen. Bei Bossard & Geiser helfen alle mit, auch wenn es darum geht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

30.05.2022
Schulungen

Das Ziel unserer Kursleitersitzungen ist es, den Austausch zu fördern, Neuigkeiten zu diskutieren, Wissen auszutauschen und unsere Kurse laufend zu verbessern. Herzlichen Dank an unsere internen und externen Kursleiter Tobias Glanzmann, Simon Geiser, Sandro Sturzenegger von der sturzfrei GmbH, Stephan Angst von der Höhen-Angst GmbH, Dominik Schneebeli von der Schwindelfrei Industriekletterei und Raphael Metzger.

25.05.2022
Industriekletterei

Rathaus Basel, Teil 2

24.05.2022
Verkauf und Vermietung

Seit einigen Wochen läuft unsere Abteilung Verkauf/Vermietung auf Hochtouren: Die Gerüstbauerset-Kombination bestehend aus IKAR-Höhensicherungsgerät/PETZL-Auffanggurt, die Bossard & Geiser aufgrund der für den SGUV durchgeführten Versuchsreihe «Höhensicherungsgeräte im Praxistest» empfiehlt, wird laufend bestellt.

18.05.2022
Über uns

Nicht nur unser Team wächst, sondern auch die Anzahl Industriekletterinnen bei Bossard & Geiser:
Wir gratulieren Anja von Felten zur bestandenen Ausbildung «Seilarbeiterin Level 1», sie ist die vierte Frau, die Bossard & Geiser zur Seilarbeiterin ausbilden liess.

16.05.2022
Industriekletterei

Wenn man am Basler Rathaus Arbeiten ausführen darf, ist das immer ein spezielles Ereignis!
Die Kulisse ist einmalig, die reich verzierte, altehrwürdige Fassade verlangt besonders viel Sorgfalt bei der Arbeit am hängenden Seil.
Die Arbeiten müssen exakt geplant, die Zusammenarbeit mit Taubenabwehr, Maler, Steinmetz gut verzahnt sein, denn die nächste Grossrat-Sitzung wartet schon!

11.05.2022
Industriekletterei

Als Spezialistin übernimmt die Bossard & Geiser GmbH Montagen an schwer zugänglichen Objekten, wie hier bei der Sanierung des Leitungstunnels Maulbeerstrasse der IWB Industrielle Werke Basel, bei dem wir für verschiedene Unternehmungen (Axians, Alltech, Etavis) Montagearbeiten am Seil ausgeführt haben. Unsere Monteurin wurde von den Mitarbeitenden der involvierten Firmen über die auszuführende Arbeiten instruiert, während sie parallel die Arbeiten im hängenden Zustand ausgeführt hat – so musste niemand unnötigen Risiken ausgesetzt werden. Vielen Dank an die Auftraggeberin IWB Basel und an alle Beteiligten für die gut ineinandergreifende Zusammenarbeit.

09.05.2022

Wir sind stolz Partner des Bildungszentrums Gärtnermeister beider Basel zu sein – danke an Felix Werner für das Kompliment 😊

Das Bildungszentrum Gärtnermeister beider Basel will seinen Mitgliedern durchgängig hochstehende Angebote bieten, was nicht in jedem Fall mit eigenen Ressourcen möglich ist. Namentlich in sicherheitsrelevanten Bereichen ist es zwingend erforderlich, dass keine Abstriche gemacht werden, weshalb das Bildzungszentrum auch mit externen Partnerfirmen zusammenarbeitet: Im Bereich PSAgA setzt der GmbB auf die Expertise der Bossard & Geiser GmbH.

20.04.2022

Jeden zweiten Monat findet unser Teamtag statt. Am Morgen tauschen wir uns bei teilweise sehr regen Diskussionen über die Neuigkeiten und aktuellen Themen der verschiedenen Bereiche aus und am Nachmittag werden zusammen mit externen Kursleitern und Partnern fleissig Rettungssituationen geübt, Sachverhalte besprochen und kletternd viele Meter Seil zurückgelegt. Danke an Belinda Essinger der Schulte Baumpflege in Frick, Sandro Sturzenegger von Sturzfrei in Basel und Raphael Metzger für den Besuch.

13.04.2022
Montagen

Wir haben für unseren Kunden Schweizer Salinen AG in der Saline Riburg in Rheinfelden Schienensysteme im Bahnverlad montiert – damit können sich die Mitarbeitenden bei den Arbeiten auf den Bahnwagen sichern. Die Schienen mussten auf Grund des Salzes aus Edelstahl sein, deshalb haben wir eine MultiRail Schiene der Firma Grün GmbH installiert.

12.04.2022
Schulungen

Wir haben uns sehr gefreut, Andrea Schmid, unsere neue Kontaktperson von der Maltech AG, bei uns zu begrüssen und gemeinsam den Standort in Birsfelden zu besuchen.

11.04.2022
Industriekletterei

Im Müllbunker der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) der IWB Industrielle Werke Basel ist eine Trennwand aus Beton abgebrochen und umgekippt. Um die Betonplatte und ihre Anschlüsse zu eruieren, musste diese vor Ort besichtigt, ausgemessen und dokumentiert werden. Damit wir in den Müllbunker einsteigen konnten, mussten spezielle Massnahmen in Bezug auf Gesundheitsschutz getroffen werden, um unsere Mitarbeitenden vor Krankheiten und Keimen zu schützen.

07.04.2022
Vertiefungskurs Beengte Räume

Aufnahmen aus einem unserer Vertiefungskurse für beengte Räume in unserer Schulungshalle.
Auch unsere Mitarbeitenden besuchen regelmässig unsere Kurse im Bereich PSAgA.
Unsere Bürogspänli lernen so die Thematik besser kennen und unsere Seilarbeiter und Kursleiter können von dem vertieften Austausch profitieren.

Abschiedsapéro
25.03.2022

Abschiedsapéro: Astrid Herzog zieht's wieder ins Bündnerland.
Bye bye liebe Astrid, machs guet!

Testreihe PSAgA SGUV
17.03.2022
Planung, Konzeption und Beratung

Versuchsreihe „Höhensicherungsgeräte im Praxistest“
Um den SGUV-Mitgliedern eine Orientierungshilfe bei der Auswahl der geeignetsten – von SGUV / SESE / SISP und Suva akzeptierten – Höhensicherungsgeräte zu bieten, hat der SGUV die Bossard & Geiser GmbH beauftragt eine Versuchsreihe mit Geräten verschiedener Hersteller durchzuführen.

Zum Testbericht

14.03.2022
Industriekletterei

Immer mehr Kunden setzen dort, wo mit einfachen Massnahmen eine Arbeit nicht ausgeführt werden kann, auf individuelle Lösungen mittels Seilzugangstechnik. Ein gutes Beispiel dafür sind die Installationsarbeiten in einem Vertikalschacht des ewl Rechenzentrum Stollen Luzern, die wir im Auftrag der Datasign GmbH ausführen durften. Danke für die reibungslose Zusammenarbeit!

09.03.2022
PSAgA Feuerwehrkurs

Auf unserer Schulungsanlage können alle erdenklichen Situationen simuliert und geübt werden. So können wir unsere Kurse optimal auf die Anwendungsbereiche unserer Kunden abstimmen: hier ein Einblick in unseren PSAgA Feuerwehrkurs, den wir für die Miliz Feuerwehr Arlesheim und Therwil durchführen durften.

10.02.2022
Industriekletterei

Wir haben einen Lüftungsschacht nach besonderer Verschmutzung gereinigt und damit sichergestellt, dass bei Inbetriebnahme keine Verunreinigungen in den Lüftungskreislauf gelangen.

03.02.2022
Montagen

Montage eines Überkopflifeline-Systems von Innotech mit selbstablassendem HSG (HAS) von IKAR am ersten der drei Loacker-Standorte. Diese Kombination eignet sich besonders um eine schnelle Rettung sicherzustellen.

20.01.2022
Schulungen

Auch in den ersten Januarwochen im 2022 durften wir für die suissetec nordwestschweiz im Rahmen der Überbetrieblichen Kurse mit den Erstjahr-Lernenden Spengler:in/EFZ, Sanitärinstallateur:in/EFZ, Heizungsinstallateur:in/EFZ den PSAgA Grundkurs durchführen.

Es ist eine schöne Aufgabe die rund 80 Lernenden verteilt auf 10 Kurse zu schulen und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft an das sichere Arbeiten in Bereichen mit Absturzgefahr geleistet zu haben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, an unsere Kursleiter und nicht zuletzt an die suissetec nordwestschweiz für ihre Mithilfe und engagierte Zusammenarbeit.

07.01.2022
Industriekletterei

Unser neues Teammitglied Tobias Glanzmann war u.a. 10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Basel.
Es scheint, als ob ihn die Feuerwehr bei seinem ersten Einsatz am Seil für Bossard & Geiser speziell begrüssen wollte...

Simon Geiser
06.01.2022
Über uns

König Simon!

Tobias Glanzmann
05.01.2022
Über uns

Herzlich Willkommen im Bossard & Geiser-Team: Tobias Glanzmann!

04.01.2022
Industriekletterei

In Zusammenarbeit mit der R.+M. Fischer AG haben wir für den Bereich Städtebau & Architektur der Stadt Basel ein Ablaufrohr mit Schwanenhals ausgewechselt.

03.01.2022
Über uns

Ab 2022 schützen wir unsere Köpfe nicht nur mit Helm sondern bei Kälte auch mit einer wärmenden Mütze!
Das Bossard & Geiser-Team wünscht allen ein gesundes 2022!

30.11.2021
Prüfungen und Produktverwaltung

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Städtebau & Architektur
«Prüfung der Anschlagpunkte am Historischen Museum Basel – Barfüsserkirche.»

25.11.2021
Über uns

Nun sind alle Bossard & Geiser Mitarbeiter:innen auf Stufe 2 des Betriebssanitäters!

15.11.2021
Montagen

Einblick in die Montage eines Innotech-Schienensystems, welches wir für die IWB Basel am Wasserkraftwerk «Neue Welt» montiert haben.

09.11.2021
Industriekletterei

Wissensaustauch zum Thema «seilunterstützte Arbeiten im Baum»
Hier die Industriekletterer:innen von Bossard & Geiser, da die Baumkletterin Belinda von der Firma Schulte Baumpflege: es war sehr spannend, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch zu erfahren, wie sich die Anwendung von Seilarbeit in den beiden Berufen unterscheidet.

02.11.2021
Über uns

Der Austausch an unseren Bossard & Geiser Tagen ist jeweils rege und intensiv - in der Pause rauchen die Köpfe...
Am Nachmittag stehen praktische Übungen im Bereich der Baumpflege an. Man darf gespannt sein!

01.11.2021
Industriekletterei

Verein Trendsport, Basel
Nicht nur am Boden wird in dieser Halle einiges geboten - auch die Fotos unserer Arbeiten, die wir für die Trendsporthalle ausführen durften, zeigen Spektakuläres.

19.10.2021
Montagen

Still-Leben auf der Baustelle

18.10.2021
Montagen

Nochmals im Schacht, und auch hier sehr eng. Tough 👍 - cooles pic!

14.10.2021
Montagen

Serie «Über den Dächern von Basel», Volume 3:
Sicht auf die beiden Roche-Türme.

13.10.2021
Montagen

Schachtarbeiten. Nicht nur war der Schacht sehr eng, sondern teilweise auch sehr tief - bis zu 133m!

11.10.2021
Über uns

Das ist Anita. Charmante Wächterin unseres Firmenautos. 😻

04.10.2021

Serie «Über den Dächern von Basel», Volume 2:
Stimmungsbild Avor.

13.09.2021
Montagen

Universität Basel - Departement Physik:
«Was auf dem Papier in der Massnahmenplanung beginnt, führt durch die Umsetzung zu sicheren Arbeitsplätzen in Bereichen mit Absturzgefahr.
Durch die Montage von Geländern, Treppen und Überstiegen können nun alle Arbeitsplätze auf den Dächern des Departements für Physik anhand der Arbeitsanweisung sicher erreicht und die planbaren Arbeiten sicher ausgeführt werden.»

30.08.2021

Serie «Über den Dächern von Basel» Volume 1:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Städtebau & Architektur, Gebäudemanagement, Basel
«Über den schönsten Dächern von Basel! Sicherung & Begleitung von Dacharbeiten der Spengler & Dachdecker am Rathaus Basel.»

25.08.2021

Wir sind neu auf instagram!

23.08.2021

Wer 1394 Tage bei uns gearbeitet hat, hat sein eigenes Sticker-Heft im Stil unserer Image-Broschüre verdient - alles Gute Pädy!

20.08.2021
Über uns

Endlich Sommer, endlich wieder einmal gemeinsam feiern! Sommerfest!

04.08.2021

In Zusammenarbeit mit der Firma Schulte Baumpflege. Baumrückschnitt auf einem Balkon via Hebebühne.

03.08.2021
Industriekletterei

Im Auftrag der Rhystadt AG, Basel: Reparatur und Reinigung von Lampen im Atrium vom Gebäude 147 (Klybeck).

27.07.2021

Das war ganz schön eng...:
Für die Firma Novisol AG durften wir im Spenglerpark Arbeiten in der Lüftungssteigzone ausführen.

25.06.2021
Industriekletterei

Im Auftrag der Morath+Crottaz AG, Basel
Bindlöcher schliessen.

24.06.2021
Industriekletterei

Im Auftrag der IWB Basel, Remontage Kranfunkmodul in der Ofenhalle der KVA Basel.

24.06.2021
Montagen

Luftwerk Yoga, Breitenbach
Was fast schon aussieht wie eine Soldatenübung ist in Wahrheit unser Monteur, der mit einem HILTI-Bohrer Anschlagpunkte fürs Air Yoga anbringt.

23.06.2021
Montagen

Im Auftrag der IWB Basel, Montage einer Plattform in der KVA Basel.

22.06.2021
Angebote

Am Bossard & Geiser Tag wird jeweils auf allen Ebenen und in allen Abteilungen Wissen erweitert, gefestigt und weiter gegeben.

17.06.2021

Familie Bossard & Geiser ;-)
Spass bei Seite: Die personalisierten Schlösser sind Bestandteil unseres Sicherheits- und Montagekonzepts (SiMoKo).

09.06.2021
Industriekletterei

Im Auftrag der IWB Basel, Demontage Kranfunkmodul in der Ofenhalle der KVA Basel mittels Seilzugangstechnik.
Gut ins Schwitzen gekommen, da ca. 30 – 40 Grad in der Ofenhalle sind. Vorgeschmack auf den nahenden Sommer.

25.05.2021
Simon Geiser

Aller guten Dinge sind drei: nach Samuel Bossard und Neele Schulte ist nun auch Simon Geiser im Besitz des eidgenössischen Fachausweises als Spezialist für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS).

19.05.2021

Ganz weit oben.
Ab sofort bieten wir - im Auftrag von 3M - Kurse zur sicheren Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) in unserer Schulungshalle in Münchenstein an.

Wir freuen uns, Partner von 3M Safety Training zu sein!

17.05.2021
Montagen

APH St. Christophorus, Basel
Dachrandsanierung

Mehr erfahren
17.05.2021

Bei den Arbeiten auf dem Dach des Rosshofs ist uns ein toller Pflanzenfund gelungen: Die Schopfige Traubenhyazinthe (Muscari comosum) aus der Familie Asparagaceae (Spargelgewächse) kommt vor allem im Süden vor (Wallis und Tessin) - in Trockenwiesen, Weinbergen und Brachen. Deshalb gefällt es ihr wohl auch auf warmen Dächern in Basel :-). Danke an Dominik Denzler von Haus Kato für die fachmännische Pflanzenbestimmung!

06.05.2021
PSAgA Refresher

Erfrischen Sie sich und besuchen Sie unseren PSAgA Refresher!

Die Bauarbeitenverordnung (BauAV) verlangt unter anderem, dass eine allfällige Rettung durch PSAgA-Anwender jederzeit durchgeführt werden können muss.
Damit dies gewährleistet ist, empfehlen wir deshalb, die Theorie aus dem PSAgA Grundkurs aufzufrischen und im Speziellen die einfache Rettung nach unten erneut zu üben, sofern in den letzten zwei Jahren keine weiteren Kurse im Bereich der Absturzsicherheit besucht wurden.

Diese Möglichkeit bieten wir in unserem PSAgA Refresher Kurs, in welchem Sie ausserdem praktische Erfahrungen austauschen, erfahrene Probleme diskutieren und Lösungen mit dem Kursleiter ausarbeiten können.

Melden Sie sich hier an oder nehmen Sie mit Rachèle Loetscher (061 415 10 61) Kontakt auf.

26.04.2021
Schulungen

Seit langem fand wieder einmal ein Kurs "Seilzugangstechniker Level 1" in unserer Schulungshalle statt.
Mitunter wurden von uns Ronny und Tobi ausgebildet und können nun das Team der Industriekletterei unterstützen.
Der Kurs wurde vom SHRV durchgeführt - danke für die tolle Zusammenarbeit.

23.04.2021
Montagen

Im Auftrag der Implenia Schweiz AG: Montage eines Seilsystems für das Felix Platter Spital, Basel

21.04.2021
Kombikurs – PSAgA/Hebebühne

Profitieren Sie vom Know-How zweier Spezialisten ihres Fachs!
Zusammen mit der Maltech AG bieten wir eine optimale Schulung für das sichere Arbeiten in der Höhe an:
Tag 1: PSAgA Grundkurs (Bossard & Geiser GmbH)
Tag 2: Hubarbeitsbühnen Bedienerschulung (Maltech AG)
Wir danken unserem Partner Maltech AG für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit!

19.04.2021

Unsere Schulungshalle kann auch gemietet werden!
Das Team der Höhenretter der Berufsfeuerwehr Basel hat einen Teil ihrer Trainingswoche "Seiltechnik- und Rettungstraining" in unserer Halle absolviert. Wir freuen uns, die BF Basel bei Gelegenheit erneut bei uns als Gast begrüssen zu dürfen. Solche Begegnungen sind auch immer eine gegenseitige Inspiration und der Wissensaustausch beidseitig wichtig.

26.03.2021

Auch unsere Mitarbeitenden werden laufend geschult:
Einblick in den Ersthelfer-Kurs Stufe 1, durchgeführt vom Samariterverein.
Danke an die Kursleiterin Bernadette Koch und an die engagierten Teilnehmer*innen!
Im Herbst geht's mit dem Ersthelfer-Kurs Stufe 2 weiter.

18.03.2021
Schulungen

Unser Schulungsraum wurde mit Bildern aufgefrischt - isch dr Hammer! Danke an alle, die involviert waren!

09.03.2021
Prüfungen und Produktverwaltung

Privathaus in Basel
Prüfung Steildächer

17.02.2021
Industriekletterei

IWB, Industrielle Werke Basel
Mithilfe beim Entfernen von Schwemmholz beim Kraftwerk Neue Welt in Münchenstein

10.02.2021
Prüfungen und Produktverwaltung

Paul Scherrer Institut PSI, Villigen
Prüfung und Demontage PSAgA und Seilanlagen

09.02.2021
PSAgA Grundkurs

PSAgA Grundkurs für die sevogelgroup ag.

04.02.2021
Prüfungen und Produktverwaltung

Basler Münster
Prüfung der Anschlageinrichtungen, PSAgA und Brandmeldeanlage

30.01.2021
Schulungen

Ausbildung Lehrlinge Teil 2

Für die suissetec nordwestschweiz durften wir im Rahmen der Überbetrieblichen Kurse mit den Erstjahr-Lehrlingen

  • Spengler*in/EFZ
  • Sanitärinstallateur*in/EFZ
  • Heizungsinstallateur*in/EFZ
    in den ersten Januar-Wochen den PSAgA Grundkurs durchführen.

Trotz strenger COVID19-Schutzmassnahmen haben die rund 80 Lernenden verteilt auf 10 Kurse sehr motiviert und diszipliniert teilgenommen. Auch wir hatten Spass und es erfüllt uns mit Stolz, bereits Lernende in der Anwendung der PSAgA zu schulen und damit einen wichtigen Beitrag an das sichere Arbeiten in Bereichen mit Absturzgefahr geleistet zu haben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, an unsere Kursleiter und nicht zuletzt an die suissetec nordwestschweiz für ihre Mithilfe und engagierte Zusammenarbeit.

29.01.2021
Schulungen

Ausbildung Lehrlinge Teil 1

25.01.2021
Industriekletterei

Im Auftrag der Elektrotechnik AG EAGB, Basel
Kabelmontage im Zentrum für psychische Gesundheit, Binningen

18.01.2021

...nachher.

15.01.2021

vorher...

07.12.2020

Wir gratulieren Simon Geiser herzlich zum Diplom CAS in Arbeit und Gesundheit/Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Hochschule Luzern).

05.12.2020
Montagen

BWT Aqua AG, Aesch
Montage Taubennetze.

17.11.2020
Schulungen

Für die SiBe’s und Trainer der AXIANS Schweiz AG durften wir einen spannenden Workshop für 16 Teilnehmer zu den Themen PSAgA in der Theorie (Regelung, Richtlinien, Pflege, Garantie, Rechtliches), PSAgA in der Praxis (Materialsichtung) sowie Beengte Räume (Rettung aus dem Schacht) durchführen. Wir danken der engagierten Gruppe für ihre motivierte Teilnahme, Jean-Claude Cuenat für seinen Mut bei der Erstbesteigung eines Steigschutzes und Alexander Schmidt für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Hat Spass gemacht – gerne wieder :-)

03.11.2020
Schulungen

Erinnerungen an insgesamt 3 intensive Doppel-Vertiefungskurse zu den Themen Steigschutz/Freileitermast und Beengte Räume für die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) im 2020! Danke an die EBL, an alle Teilnehmer und an Janine Van Diggelen für die tolle Zusammenarbeit!

05.10.2020
Industriekletterei

IWB, Basel
Holzschnitzelbunker freiräumen.

02.09.2020
Industriekletterei

Im Auftrag der Kapulica AG: Demontage der Seitenschutznetze im Theater Basel.

31.08.2020
Schulungen

Elektrizitäts AG EAGB, Basel
PSAgA Grundkurs in unserer Schulungshalle.

26.08.2020
Montagen

Im Auftrag der Firma Hohl AG:
Reparaturarbeiten am Silo bei Rhenus Logistik, Basel.

28.07.2020
Montagen

IWB Basel
Montieren einer Sprühnebelanlage

21.07.2020

Farbabstimmung bei Steudler Press: Schön zu sehen, wenn ein Handwerk mit so viel Leidenschaft ausgeübt wird.

13.07.2020
Montagen

Stiftung RGZ, Heilpädagogische Schule Dielsdorf: Montage von Anschlagpunkten für therapeutische Schaukeln.

08.07.2020
Industriekletterei

Eisenbahner Genossenschaft, Basel
Suchen (und finden) einer Leckage.

01.07.2020
Industriekletterei

Im Auftrag der EAGB: Montage von Brandmeldern in der Klingentalkirche, Basel

23.06.2020
Planung, Konzeption und Beratung

Bebilderung einer objektspezifischen Arbeitsanweisung.

19.06.2020
Industriekletterei

Im Auftrag der Kapulica AG: Montage von Seitenschutznetzen im Theater Basel

09.06.2020
Montagen

Tiefbauamt Basel, Mittlerebrücke
Kabelmontage

15.05.2020
Montagen

IWB; Unterwerk Birsbrücke, Basel
Dachrandsanierungsarbeiten, Signalisation der Verkehrswege, Montage von Sicherheitseinrichtungen

13.05.2020
Prüfungen und Produktverwaltung

Paul Scherrer Institut (PSI), Villigen
Montage Lifeline und PSA Prüfung

30.04.2020
Montagen

Spalenberg 65, Basel
Unterstützung bei Sanierungsarbeiten der Lüftungs- und Heizungsinstallation

28.04.2020
Planung, Konzeption und Beratung

Die umfangreichste Massnahmenplanung (25 Gebäude auf 122 Seiten), die bei Bossard & Geiser je verfasst wurde, kann auch im Home Office und mit Videokonferenzen zum Abschluss gebracht werden.

16.04.2020
Montagen

Claraspital, Basel
Montage von Abseilösen

14.04.2020
Industriekletterei

Novartis, Basel
Bau-Endreinigung von Schächten

26.02.2020
Montagen

IWB, Unterwerk Birsbrücke, Basel
Montage einer Steigleiter

14.02.2020
Industriekletterei

EAG, HKW2, Basel
Blitzschutzmontage Teil 2

07.02.2020

Wasserturmplatz, Liestal
Dachkontrolle

04.02.2020

In unserer Schulungshalle im Walzwerk, Münchenstein
B & G-Training Industriekletterei

31.01.2020
Industriekletterei

EAG, HKW2, Basel
Blitzschutzmontage

16.01.2020
Industriekletterei

Universität Basel, Bibliothek
Montage Geländer.

13.01.2020
Industriekletterei

Universität Basel, Botanischer Garten Viktoriahaus, Basel
Dachreinigung

17.12.2019
Über uns

Bossard & Geiser Weihnachtsfeier, Teil 1
Besichtigung der Baustelle
Roche Bau 2

16.12.2019
Industriekletterei

Uni Spital Innenhof Klinikum 2, Basel
Austausch defekter Storen

10.12.2019
Industriekletterei

Roche Bau 2 New Office Building, Basel
Umhängen der temporären Life Line im 21. Stock für die Umbauarbeiten am MAC (Kletterschalung)

04.12.2019

Wir gratulieren Neele Schulte herzlich zur erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung (Note 5.2!) und zum eidgenössischen Fachausweis als Spezialistin für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS).

09.10.2019
suva SiBe Round Table

Der suva SiBe Round Table vom 9. Oktober 2019 wurde durch Bossard & Geiser organisiert.

08.10.2019
Industriekletterei

Merian Iselin Spital, Basel
Fehleranalyse & Austausch Solarpanel

03.10.2019
Schulungen

Wir haben unsere Schulungshalle ausgebaut.

Mehr erfahren
23.09.2019
Industriekletterei

Roche Bau 92, Basel
Leuchtmittelwechsel

20.09.2019
Industriekletterei

Trendsporthalle, Basel
Montage einer neuen Lampe

02.09.2019

Roche Bau 1 und Bau 2 New Office Building, Basel

«Für Projekte wie die Roche Türme haben wir mit Bossard & Geiser einen Partner, welcher innovative Konzepte entwickelt und praktisch umzusetzen weiss.»

Richard Mader, Marti AG, Bauunternehmung, Zürich

30.08.2019
Schulungen

Neuer Kurs im Angebot: «1. Hilfekurs bei Arbeiten in der Höhe».

Mehr erfahren
28.08.2019
Industriekletterei

Bahnhof SBB, Basel
Erneuerung Westflügel

23.07.2019
Schulungen

Neuer Kurs im Angebot: «Kombikurs PSAgA und Hebebühne» (2 Tage)

Mehr erfahren
20.02.2019
Schulungen

Hebebühnenschulung beim Sportamt Basel.

Mehr erfahren
18.02.2019

Kraftwerk Birsfelden

«Das Gesamtangebot von Bossard & Geiser macht es mir möglich, alles zum Thema Höhenarbeiten oder beengte Räume in die Hände von Spezialisten zu legen.»

Jürgen Rössler, SiBe und Anlagenbetreuer, Kraftwerk Birsfelden AG

10.02.2019

Seilsicherung vs. UAV-Livebild – Neue Möglichkeiten für Dachinspektionen. In Zusammenarbeit mit unserem Geschäftsführer Samuel Bossard und Urs Gratwohl – Geschäftsführer NW Arbeitssicherheit Bau GmbH – hat IDA (Institut für Drohnenarbeit) das Verhalten einer klassischen Seilsicherung mit Anschlagspunkten gegenüber einer Drohne im Einsatz bei Dachinspektionen untersucht. Die beiden Experten äussern sich im Video dazu.

20.12.2018

Kommen Sie mit uns auf einen Höhenflug, er gibt Ihnen einen Eindruck unserer Arbeit in der Höhe. Die Drohne hat IDA – das Institut für Drohnenarbeit – für uns gesteuert.

22.10.2018

Fernwärmeschächte IWB Basel

«Die Schulung wurde sehr professionell durchgeführt und war genau auf die Bedürfnisse und das Ausgangsniveau der Teilnehmer zugeschnitten.»

Gerd Moser, Betriebsingenieur G/W/FW IWB, Industrielle Werke Basel

19.06.2018
Industriekletterei

Stoll-Turm, Münchenstein
Unterhaltsarbeiten an der Fassadenbegrünung