Einblicke

19.07.2024
Angebote

Ein paar unserer letzten Aufträge führten uns einmal mehr auf diverse Dächer in Basel und ermöglichten uns, die Skyline von Basel immer wieder in einer neuen Perspektive zu betrachten. 🤩

12.07.2024
Über uns

Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden fährt regelmässig mit dem Velo zur Arbeit.
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal an der bike to work Challenge teilgenommen; im Mai und Juni sind sechs unseres Teams gemeinsam 1’433 Kilometer gefahren! Wir finden, das hat einen Applaus verdient :-)

Weil wir den Spass an der aktiven Bewegung weiterhin fördern möchten, werden wir uns auch für das nächste Jahr wieder diesbezüglich spannende Herausforderungen ausdenken.

04.07.2024
Über uns

Spektakuläre Sicht auf die Masoala Halle im Zoo Zürich Teil 1!
Unser diesjährige Firmenausflug führte uns in den Zoo Zürich, wo wir eine Spezialführung geniessen durften: Der Leiter Sicherheit, Thomas Pinzl, weihte uns in die Arbeiten in der Höhe vom Zoo Zürich ein und wir durften in diesem Zusammenhang die Masoala Brücke begehen. Die Masoala Brücke ist eine Befahranlage und dient zur Wartung von Stellen, die auf Grund ihrer Dimensionen schwer zu erreichen sind.
Ganz herzlichen Dank an Thomas Pinzl für die sensationelle, engagierte Führung und an das Event Team des Zoo Zürich für die Organisation!

04.07.2024
Home

Spektakuläre Sicht auf die Masoala Halle im Zoo Zürich Teil 2!
Unser diesjährige Firmenausflug führte uns in den Zoo Zürich, wo wir eine Spezialführung geniessen durften: Der Leiter Sicherheit, Thomas Pinzl, weihte uns in die Arbeiten in der Höhe vom Zoo Zürich ein und wir durften in diesem Zusammenhang die Masoala Brücke begehen. Die Masoala Brücke ist eine Befahranlage und dient zur Wartung von Stellen, die auf Grund ihrer Dimensionen schwer zu erreichen sind.
Ganz herzlichen Dank an Thomas Pinzl für die sensationelle, engagierte Führung und an das Event Team des Zoo Zürich für die Organisation!

27.06.2024
Montagen

Bei einer Liegenschaft im Bündnerland durften wir Abdeckarbeiten auf dem Dach als Vorbereitung für die Dacherneuerung vornehmen.
Ein schöner Auftrag mit schöner Aussicht in einer wunderbaren Umgebung.

20.06.2024
Montagen

Mit dem Höhensicherungsgerät von IKAR kann in einem Notfall ein sicherer Abstieg aus der Höhe durchgeführt werden. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden des Hochregallagers das Höhensicherungsgerät korrekt und sicher bedienen können, haben wir bei der Energie360° eine Geräteinstruktion durchgeführt.

13.06.2024
Montagen

Bei der ARA Birs in Birsfelden haben wir – im Zusammenhang mit allgemeinen Revisionsarbeiten – Rückklappen ausgetauscht. Der Austausch von Rückklappen in einer Kläranlage mittels Seilzugangstechnik ist eine komplexe Aufgabe, die sorgfältige Planung (Genehmigungen, Regularien, Anleitungen) und Durchführung erfordert, um die Sicherheit und exakte Ausführung zu gewährleisten.

06.06.2024
Industriekletterei

Regelmässig führen wir in unserer Schulungshalle Trainings im Bereich der Seilzugangstechnik durch, bei welchen auch Externe teilnehmen.
Die Trainings bieten eine tolle Plattform für den Austausch von Best Practices unter Kolleg:innen, der Ideenaustausch zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Techniker:innen führt zudem oft zu neuen und innovativen Ansätzen.

31.05.2024
Industriekletterei

Mauersegler sind Zugvögel, die im Sommer in Europa brüten und im Winter in Afrika überwintern. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, in Städten und anderen bebauten Gebieten zu brüten. Indem man geeignete Nistplätze für Mauersegler schafft, kann man dazu beitragen, ihre Population zu unterstützen und gleichzeitig die natürliche Schädlingsbekämpfung in der Umgebung fördern. Die Psychiatrie Baselland bietet den Mauerseglern Nistplätze an und wir haben diese montiert. Danke an Nadja Hugle für das Video!

23.05.2024
Onlinebuchung/Kurskalender

Alle Bestandteile einer Schutzausrüstung und fest installierte Systeme müssen jährlich durch eine sachkundige Person geprüft werden.
Melden Sie Ihre Mitarbeitenden noch heute an unseren Kurs «PSA Sachkundige» vom 17.-18. Juni an, wir haben noch freie Plätze!

16.05.2024
Montagen

Lärmige Baustellen können die Kommunikation untereinander sehr erschweren. Deshalb verwenden wir in solchen Situationen die Headsets von 3M™. Sie sind nicht nur leistungsstarke Gehörschützer, sondern haben auch ein integriertes, programmierbares Analog- und Digital-Funkgerät – so können wir direkt miteinander sprechen, ohne durch Umgebungsgeräusche gestört zu werden. Eine klarere und effektivere Kommunikation wird so ermöglicht, was die Produktivität und Sicherheit erhöht.

08.05.2024
Montagen

Wow!
Bei diesem Auftrag auf den Helikopter-Landeplätzen vom Universitätsspital Basel haben wir die Firma aero+ – ein Unternehmen der Jörimann Gruppe – bei der Montage wesentlicher Elemente für den Flugbetrieb unterstützt. Einen Teil der Montagen haben wir am Seil montiert, zudem haben wir ein temporäres Seilsystem aufgebaut, damit die Kollegen der aero+ ihre Arbeit sicher ausführen konnten.

03.05.2024
Montagen

Produktspezifische Schulungen sind wichtig und notwendig, damit unsere Mitarbeitenden über die relevanten Praktiken (Normen, Planung, Montage, Prüfung) informiert sind und so die Produkte sicher und effektiv montieren können.
Justin, Christa und Michele haben an der 2-tägigen Innotech Sachkundigen Schulung teilgenommen, bei der auch die Hilti-Dübeltechnik involviert war.

26.04.2024
Montagen

Montage eines Barrier-Vario-Geländersystems von Innotech.
Und ein schönes Schattenspiel 😊

18.04.2024
Home

Diese Woche waren wir in einem Neubau im Kanton Basel-Land beschäftigt, bei dem eben erst die Gartenanlage aufbereitet und somit auch frischer Humus aufgetragen wurde.
Und was haben wir da gefunden? Morcheln! Morcheln siedeln sich gerne auf frischem organischen Material an – wir waren trotzdem erstaunt, einen solch ungewöhnlichen und erst noch ertragreichen Fund zu machen! Die Morcheln werden jetzt getrocknet und dann freuen wir uns auf feine Tagliatelle an einer Morchelrahmsauce 😊

PS: no way, der Fundort wird nicht bekanntgegeben 😉

11.04.2024
Montagen

Beim «Schiff» im Westfeld Basel haben wir ein temporäres Geländer montiert, damit danach weiterführende Arbeiten ausgeführt werden können.
Zugleich hatten wir einmal mehr best view auf die Stadt Basel. 😍

04.04.2024
Montagen

Seit vielen Jahren übernehmen wir für dieses Gebäude den jährlichen Dachunterhalt und nutzen hierfür eine Kombination aus absturzsichernden Massnahmen: Dort wo es möglich ist, setzen wir die Hubarbeitsbühne ein. Die Gebäude-Rückseite ist jedoch damit nicht erreichbar, weshalb wir hier mit der PSAgA arbeiten. Vielen Dank an die Kling Liegenschaftverwaltung AG für die langjährige Auftragsvergabe 😊.

28.03.2024
Über uns

Das Bossard & Geiser-Team wünscht allen schöne Ostern!
Anja, Simon, Neele, Sämi, Christa, Justin, Michele, Dion, Tobi, Rachèle, Christine

21.03.2024
Schulungen

Du möchtest bei uns Kurse im Bereich der PSAgA geben? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht an schulungen@bossard-geiser.ch 🚀

14.03.2024
Montagen

Früher Arbeitsbeginn wird auch oft belohnt: Bei wunderbarer Morgenstimmung 😍 haben wir ein überfahrbares Seilsystem und Einzelanschlagpunkte montiert.

07.03.2024
Industriekletterei

Work with a view... Storen-Reparatur mit Sicht auf den wunderschönen Zürichsee 😍 Vielen Dank an die Hella Storen AG für den Auftrag und die tolle Zusammenarbeit!

23.02.2024

yessss ✌ 😉

16.02.2024
Industriekletterei

Bei diesem Auftrag haben wir die Implenia Schweiz AG bei der Abschalung eines Schachts unterstützt. Wir haben für sie die Arbeiten übernommen, die nur mittels Seilzugangstechnik ausgeführt werden konnten.

09.02.2024
Prüfungen und Produktverwaltung

Beim Dach dieses Basler Unigebäudes haben wir die jährliche, umfangreiche Prüfung an den Seilsystemen, Treppen und PSAgA durchgeführt.

01.02.2024
Industriekletterei

Dieses Bäumchen fand seinen Standort in einer Hausfassade in einem Basler Innenhof und wuchs mehr und mehr zum Baum heran.
Die Stelle war nur mittels Seilzugangstechnik zugänglich - so konnte das Bäumchen schliesslich entfernt werden.

24.01.2024
Montagen

Beinahe jede:r unsere:r Industriekletter:innen war schon auf einem der Dächer im ProRheno Areal. Nun auch Justin, bei seinem ersten Einsatz als frischgebackener Industriekletterer Level 1 😊

18.01.2024
Industriekletterei

Justin arbeitet seit September 2023 und Michele seit September 2022 bei uns. Beide haben kürzlich den SPRAT Industriekletterer-Kurs besucht und wir sind stolz nun einen neuen Level 1 (Justin) und einen neuen Level 2 (Michele) im Team zu haben 😊. Die Bilder zeigen, wie komplex und ganz schön intensiv die Ausbildung ist, aber auch, dass sie den beiden sehr viel Spass machte 😊 Bravo Justin und Michele und danke an Toprope für die top Organisation. 🚀

11.01.2024

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Christa Wüthrich!

05.01.2024

Wir wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein gesundes 2024!

21.12.2023

Teil 2 der Weihnachtsfeier führte uns dann über die Dächer von Basel ins Turmstübli, wo wir mit Fondue starteten und mit Tischbomben endeten - ganz nach dem Motto: je später der Abend, desto... 😂🥳🤡🚀. Es war einfach herrlich! 😍

20.12.2023
Über uns

Im Teil 1 unserer diesjährigen Weihnachtsfeier haben wir versucht einen Strom-Blackout der Stadt Basel zu verhindern (Escape-Room Breakout Basel), was uns auch gelungen ist. Zumindest fast...

14.12.2023
Industriekletterei

Erst vor kurzem haben wir an der Basler Anlegestelle «Solitude Station» den Pegelmesser, der den Wasserstand des Rheins misst, ausgewechselt.
Nun kann auch hier die Pegelhöhe, die aktuell leider sehr hoch ist, wieder korrekt gemessen werden.

06.12.2023

Grättimaa? Grittibänz? Teigmännli?
So oder so: wir wünschen euch einen schönen Samichlaus-Tag!

30.11.2023
Industriekletterei

Hier sind wir nochmals im Innovationspark Innovaare: Bei diesem Auftrag haben wir – im Auftrag des Totalunternehmers ERNE AG Holzbau – ein Schachtgerüst in einem Pumpensumpf gereinigt und anschliessend ausgebaut. Wir wurden als Spezialist in der Absturzsicherung zugezogen, damit der Ausbau, mit Hilfe der Seiltechnik und PSAgA, sicher vorgenommen werden konnte.

23.11.2023
Industriekletterei

Innovationspark Innovaare:
Im Auftrag des Totalunternehmers ERNE AG Holzbau und der Planeco GmbH haben wir mittels Seilzugangstechnik Reparaturarbeiten an einem Solarpanel ausgeführt.

16.11.2023
Montagen

In einem Bauernhof haben wir in der Scheune das Oblicht mit dem Light-Flex-Lichtkuppelsicherungsnetz von Innotech durchbruchsicher gemacht.

09.11.2023
Über uns

Die Rolle der Ersthelfer ist zentral in der Leistung erster Hilfe.
Als ausgebildete Ersthelfer Stufe 2 IVR wissen die Mitarbeitenden der Bossard & Geiser GmbH in Bezug auf Erste-Hilfe Massnahmen bei akuten Erkrankungen und Körperschädigungen nach einem Unfall sicher umzugehen. Im 1-tägigen Refresher haben wir anhand verschiedener Fallszenarien unser Wissen repetiert, erweitert und gefestigt. Im Vordergrund stand die Patientenbeurteilung nach dem xABCDE-Schema, die erste Hilfe-Massnahme beim ansprechbaren, bewusstlosen oder leblosen Patienten inkl. Herzmassage und korrekter AED Anwendung (Automatisierter Externer Defibrilator).

02.11.2023

Auch wir haben letzte Woche die A+A – die internationale Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten in Düsseldorf – besucht. Der fachliche Austausch mit Kollegen und Lieferanten war wie immer intensiv, spannend und inspirierend!

26.10.2023
Industriekletterei

Für die Marcel Fischer AG haben wir im Lichthof vom Spenglerpark an nicht zugänglichen Stellen die Untergrundbehandlung mittels Seilzugangstechnik vorgenommen.

19.10.2023
Montagen

An der Turnhalle der Sekundarschule in Zwingen wurden diverse bauliche Massnahmen vorgenommen.
Wir haben drei temporäre Seilsysteme eingerichtet, eine Arbeitsanweisung erstellt und die Bauleute vor Ort instruiert, damit sie ihre Arbeit entsprechend sicher ausführen konnten.

12.10.2023
Industriekletterei

no more words needed! 🤩☀😎

06.10.2023
Montagen

Winter im Hochsommer: Im Tiefkühllager-Neubau der Bell Schweiz AG in Oensingen haben wir im Hochregallager Anschlagpunkte montiert.

Temperatur-Unterschied (August 2023) drinnen -15/draussen +35: 50 Grad! 😅 🥶 😅 🥶

18.09.2023
Montagen

Praktisch, wenn bei Wartezeiten unser Montage-Transporter zum Büro umfunktioniert werden kann. 🤓
Das Foto wurde aus einer Hebebühne der Firma Maltech AG gemacht – wegen eines Sturmschadens haben wir Ziegel auf einem Dach ausgewechselt.

12.09.2023
Über uns

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Justin Holz (Teil 2):
Bevor Justin an seinem 1. Arbeitstag eine Durchbruchsicherung in einem Bauernhof montierte, lernte er nebst uns noch ein weiteres Team kennen – ‚the 🐓-gang‘ 😉

11.09.2023

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Justin Holz (Teil 1).

07.09.2023

Bilder der Seilzugangstechnik können manchmal fast schon zu Kunstaufnahmen werden 🤩

01.09.2023
Über uns

Leider packt Ronny Koch seine 7 Sachen und macht sich auf zu einer neuen Herausforderung – er hatte gestern seinen letzten Arbeitstag.
3 Jahre hat er zusammen mit Tobias Zanola die Abteilung Prüfung geprägt und war auch für das Team eine Bereicherung – Ronny wird uns sehr fehlen 😪…
Zum Glück haben wir für Ronny schon einen Ersatz gefunden: Dion Frei wird intern von der Montageabteilung in die Prüfung wechseln.
Und zum Schluss noch das: heut ist nicht aller Tage Ronny, wir kommen dich besuchen (gin, gin…) – keine Frage 😊

24.08.2023
Montagen

Kommt mit auf diesen wunderschönen Flug! Wegen eines Hagelschadens musste die Lichtkuppel des Allschwiler Wasserturms ersetzt werden, zugleich haben wir eine Absturzsicherung montiert, damit die Spitze des Turms sicher gewartet werden kann. Die Kuppel war ganz schön gross, hatte aber zum Glück im Aufzug Platz!

17.08.2023
Home

Sowohl die Bauarbeitenverordnung (BauAV) als auch die SUVA geben vor, dass Arbeitnehmende gegen übermässige Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen sind. Wer also draussen an der Sonne arbeitet, braucht den geeigneten Schutz vor den UV-Strahlen. An Hitzetagen beginnen wir - wenn es möglich ist - besonders früh, um der Hitze etwas ausweichen zu können. Zudem stellen wir unseren Mitarbeitenden Nackenschutz für den Helm, Sonnencrème und Schutzbrillen mit UV-Schutz zur Verfügung und animieren alle viel zu trinken.

14.08.2023

Die Sommerferien sind zu Ende und auch unser Team ist wieder vollzählig und voller Tatendrang am Start. 😊 💪
Wir wünschen allen einen schönen restlichen Sommer ☀

10.08.2023
SiBe Roundtable

Mehrmals im Jahr organisiert die SUVA Basel den SiBe Roundtable – einen Erfahrungsaustausch von interessierten Sicherheitsbeauftragten.
Der letzte Roundtable fand in unserer Schulungshalle statt. Wir haben drei interaktive Posten zu den Vor- und Nachteilen von Steigschutzeinrichtungen aufgebaut. Dabei hat sich ein sehr angeregter Dialog ergeben, der auch am anschliessenden Grill-Abend (danke Urs Gratwohl) fortgesetzt wurde.

04.08.2023
Schulungen

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können, führen wir unsere Schulungen gerne auch mal draussen durch.
Hier einen Einblick in unsere Schulung an Freileitungsmasten für die EBL.

27.07.2023
Prüfungen und Produktverwaltung

Dieses Seilsystem wurde vor 8 Jahren durch Bossard & Geiser montiert und wird auch nach wie vor jährlich von uns geprüft.
Ein tolles Produkt und auch die Fotokulisse ist noch genau so schön wie damals 😊

19.07.2023
Über uns

Tobi Glanzmann hat bei schönstem Wetter seinen Austritt gegeben – das schöne Wetter und das feine Buffet haben uns ein bisschen über den Abschied hinweg getröstet, denn wir werden Tobi vermissen 😪. Sein Abschiedsfest war zugleich auch eine kleine Wiederholung unseres Sommerfests, das hat nämlich bei weit tieferen Temperaturen stattgefunden (sh. letztes Bild).

Danke für alles Tobi!

13.07.2023
Industriekletterei

Wegen eines Hagelschadens waren am Silo im Gundeldinger Feld diverse Malerarbeiten fällig. An unzulänglichen Stellen haben wir die Malerfirma via Seilzugangstechnik unterstützt. Danke an das Team vom Gundeldinger Feld und an das Malergeschäft andres ziörjen für die gute Zusammenarbeit 😊

06.07.2023
Schulungen

Von der Theorie in die Praxis: Die Mitarbeitenden der Planeco GmbH haben bei uns den PSAgA Grundkurs absolviert und dabei auch mögliche Anwendungen eines Überwurfsystems kennengelernt. Als es darum ging, das Überwurfsystem bei einem Auftrag (Auswechseln eines defekten Moduloptimierers auf dem Dach) anzuwenden, haben wir die Planeco vor Ort instruiert und die Ausführung begleitet.

29.06.2023
Montagen

Kennt Ihr den Dreirosen-Düker in Basel? Das Grossbasler Abwasser unterquert in diesem Düker den Rhein und gelangt zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Kleinhüningen. Der Düker wurde in den letzten Monaten erstmals seit 15 Jahren saniert und gereinigt. Für die Arbeiten, die in diesem Zusammenhang ausgeführt werden mussten, wurden wir unter anderem beauftragt, ein Rettungskonzept auszuarbeiten. Dafür haben wir die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt miteinbezogen und gemeinsam eine Begehung vor Ort durchgeführt. Um den optimalen Ablauf bei einer allfälligen Rettung zu begünstigen, haben wir zusätzliche Anschlagpunkte – an gemeinsam mit der Feuerwehr definierten Orten – installiert.
Die Reinigung ist bald abgeschlossen, eine Rettung war zum Glück nie nötig!

22.06.2023
Über uns

Übrigens: Anja ist nicht nur eine ausgezeichnete Fachfrau und ein tolles Team-Mitglied (sh. Post vom 16.6.2023) – sie ist auch stellvertretende Geschäftsführerin und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wir freuen uns, dass Anja die bisherige Geschäftsleitung unter Sämi und Simon erweitert und uns mit viel Engagement und Wissen unterstützt und weiterbringt. 🚀

16.06.2023
Industriekletterei

Als gelernte Malerin konnte Anja bei diesem Auftrag ihren ehemaligen Beruf für einmal in Seilarbeit ausüben.
Super Foto, super Fachfrau, super Teamkollegin 😍

09.06.2023
Montagen

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen kommen Arbeiten unter einem Plexidach schon beinahe einem Brutkasten gleich😅. Deshalb haben Michele und Tobi extra früh mit der Arbeit begonnen und waren superglücklich, noch am Vormittag fertig geworden zu sein 😊

01.06.2023
Montagen

Als weiteren Schritt im Anschluss an die durch uns erarbeitete Massnahmenplanung bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) haben wir im Dachstock vom Service-Zentrum Dreispitz ein temporäres Seilsystem installiert, damit die Stege für die Wartung der Brandmelder sicher begangen werden können.

24.05.2023
Montagen

Flachdächer sind zu wichtigen zusätzlichen Grünflächen geworden. Auf ihnen können Pflanzen- und Tierarten, die durch menschliche Aktivitäten gefährdet werden, gefördert werden. Dafür setzt sich der Verein Dachbegrünung Region Basel ein. Auch dieses Dach des Departements Biomedizin der Universität Basel wurde in Zusammenarbeit mit einer studentischen Arbeitsgruppe begrünt und dient als Forschungsobjekt. Damit sich alle sicher auf dem Dach bewegen können, haben wir ein Geländer montiert.

16.05.2023

Nach 8.5 Jahren Bossard & Geiser nimmt Iris Held eine neue Herausforderung an.
An ihrem letzten Arbeitstag hat sie uns nochmals so richtig kulinarisch verwöhnt - danke Iris, nicht nur für den schönen Abschied, sondern auch für deine wertvolle Mitarbeit! 😘

11.05.2023

Yeah, gestern kam ganz kurz die Sonne zum Vorschein und machte mal wieder eine Sitzung auf unserer Terrasse möglich 🤩

03.05.2023
Prüfungen und Produktverwaltung

Für die Loacker Swiss Recycling AG haben wir an diversen Standorten Überkopf-Lifeline-Systeme mit selbstablassendem HSG (HAS) montiert – die Systeme müssen jährlich überprüft werden. Hier sind wir – wie man am schönen Ausblick auf den Pilatus erkennen kann – am Standort in Emmen. 😊

27.04.2023
Industriekletterei

Einige Dächer auf dem Areal der ProRheno AG werden saniert, wir haben auch schon davon berichtet. Beinahe jede:r unserer Industriekletter:innen war für diesen Auftrag schon im Einsatz – diesmal war Dion Frei an der Reihe.

19.04.2023
Montagen

Aktuell wird in Basel der Dreirosen-Düker gereinigt. Das Grossbasler Abwasser unterquert hier den Rhein und gelangt zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Kleinhüningen.
Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten haben wir den Mitarbeitenden des Tiefbauamts Kanton Basel-Stadt diverse Systeme aufgebaut, damit sie ihre Arbeit sicher ausführen können – bei einigen Tätigkeiten haben wir das Team begleitet.

13.04.2023
Montagen

Um ein Rückhaltesystem zu gewährleisten, ist häufig nur ein Schienensystem der richtige Weg.

06.04.2023
Über uns

Das Team der Bossard & Geiser GmbH wünscht allen frohe Ostern 🐇!

30.03.2023
Montagen

An der FHNW in Muttenz gibt es diverse beengte Räume und Aussenlichtschächte, in die für planbare Arbeiten eingestiegen werden muss. Gemeinsam mit der FHNW haben wir evaluiert, welches System sich am besten für die diversen Situationen eignet und haben uns für das Davit-Arm Hebesystem DBI-SALA von 3M entschieden, weil es ein leichtes, modulares und mobiles System ist. Damit das Gerät korrekt angewendet werden kann, haben wir eine Arbeitsanweisung erstellt und zudem die Mitarbeitenden der FHNW vor Ort instruiert.

21.03.2023
Montagen

Bei diesem Objekt haben wir auf der Dachfläche sichere Verkehrswege angelegt, damit in diesen Bereichen Kleinstarbeiten ohne weitere Sicherungsmassnahmen ausgeführt werden können und die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach für die Wartung sicher erreicht werden kann. Die Bilder sind Bestandteil einer Arbeitsanweisung - anhand dieser instruieren wir Anwender:innen direkt am Objekt.

16.03.2023
Industriekletterei

Dion Frei arbeitet seit Februar 2023 bei Bossard & Geiser. Auf den Fotos sieht man ihn bei seinem ersten Einsatz am Seil beim Einrichten eines temporären Anschlagsystems für Lüftungsbauer:innen. Fotografiert wurde er von Michele Guadagnini, die beiden sind bereits ein eingespieltes Team und auch der Spass an der Arbeit fehlt offensichtlich nicht 😊.

08.03.2023
Industriekletterei

So schön kann der Anfahrtsweg zu einem Auftrag sein 🤩!

06.03.2023
Montagen

Zustiege und sichere Verkehrswege sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit: Für die Wohngenossenschaft Eglisee haben wir eine ortsfeste Leiter mit Rückenkorb montiert und die begehbare Fläche auf dem Dach mit Bodenplatten markiert – so kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach sicher gewartet werden.

02.03.2023
Industriekletterei

Von Zeit zu Zeit müssen die Dächer und Rinnen der Gewächshäuser im Botanischen Garten Basel gereinigt werden. Da es im historischen Gebäudekomplex keine Möglichkeit für eine fest installierte Absturzsicherung gibt, nutzen wir ein reversibles Überwurfsystem um sicher arbeiten zu können.

28.02.2023
Über uns

Lockout-Tagout Systeme (LOTO) schützen Mitarbeitende, während sie Wartungen an Maschinen und Geräten vornehmen, sie verhindern ein Einschalten der Energiequelle.
Bei uns trägt jedes Teammitglied sein persönliches Schloss immer mit sich.

22.02.2023

Unsere Warnschutzwesten sind neu personalisiert!

14.02.2023
Montagen

Bei der Gerber-Vogt AG werden in der Montagehalle in Allschwil die Oblichter ersetzt.
Damit die Monteure sicher arbeiten können, haben unsere speziell dafür geschulten Fachleute Auffangnetze mittels einer Hubarbeitsbühne montiert.

07.02.2023
Schulungen

Gemäss Artikel 8 der VUV ist das Anschlagen von Lasten eine Arbeit mit besonderen Gefahren. Deshalb darf diese Arbeit nur an Personen übertragen werden, die dafür ausgebildet sind. Bereits am 1. Januar 2022 wurde von der SUVA entsprechend informiert, ab dem 1. April 2023 tritt die neue Regel in Kraft.

Unseren Bossard & Geiser-Tag im Januar haben wir deshalb dazu genutzt, uns professionell durch Urs Gratwohl von der NW Arbeitssicherheit GmbH schulen zu lassen. Danke Urs für den lehrreichen Kurs!

Ihnen fehlt die Ausbildung «Anschlagen von Lasten» noch? Dann wenden Sie sich direkt an Urs Gratwohl unter der Nummer 061 333 86 14.

02.02.2023
Über uns

Herzlich willkommen im Bossard & Geiser-Team: Dion Frei.

24.01.2023
Schulungen

Auch dieses Jahr durften wir die Erstjahr-Lernenden Spengler:in/EFZ, Sanitärinstallateur:in/EFZ, Heizungsinstallateur:in/EFZ im Rahmen ihres ÜKs bei unserem PSAgA Grundkurs begrüssen.
Wir freuen uns, die Lernenden ausbilden zu dürfen, damit sie sicher im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz arbeiten können.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen, unseren Kursleitern sowie der Suissetec Nordwestschweiz für’s Mitmachen und die fabelhafte Organisation.
Wir wünschen den Lernenden viel Freude bei der Ausbildung, damit der Fachkräftemängel bald ausgeglichen werden kann!

10.01.2023
Angebote

Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise zurück ins 2022 und wünschen allen ein inspirierendes 2023!

20.12.2022

Weihnachtsfeier Teil 2: live!

20.12.2022
Einblicke

Präventiv wie wir unterwegs sind, haben wir bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier bereits an Ostern gedacht 😉: in der Alten Brennerei in Nuglar durften wir ein Osterbock-Bier brauen.

Nebst mälzen, schroten, maischen, läutern und einem Einblick in die Geschichte des Biers, kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz ❤.

12.12.2022
Schulungen

Ein kleiner Einblick in unseren letzten Kurs zur Prüfung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz: Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dieser Ausbildung unser Fachwissen weitergeben können, damit Sie künftig selbst PSA prüfen können. Der nächste Kurs «PSA Sachkundige:r» findet im Februar statt - melden Sie sich noch heute an!

30.11.2022
Montagen

Bei einem der grössten Shredder der Firma Wiederkehr Recycling AG haben wir eine Absturzsicherung montiert, damit die Maschine für Revisionsarbeiten sicher begangen werden kann. Vor der Montage wurde der ganze Revisions-Prozess Schritt für Schritt eruiert, damit die Anschlagpunkte exakt dem Ablauf der Revision entsprechend gesetzt werden konnten. Im Anschluss an die Montage der Anschlageinrichtung wurden die Mitarbeitenden der Firma Wiederkehr Recycling AG, mit der ebenfalls durch uns erstellten Arbeitsanweisung, für die korrekte Verwendung des Systems instruiert. Vielen Dank an die Wiederkehr Recycling AG und an Meier Arbeitssicherheit für die gute Zusammenarbeit.

23.11.2022
Montagen

Als ersten Schritt im Anschluss an die durch uns erarbeitete Massnahmenplanung bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) haben wir die Sicherung von nicht durbruchsicheren Oblichtern durchgeführt – in diesem Beispiel in Form eines Chromstahlnetzes von Jakob Rope Systems.

14.11.2022
Über uns

Michele arbeitet seit September bei Bossard & Geiser – wer so viel Spass an der Arbeit hat, der passt wirklich gut in unser Team 😊

10.11.2022
Industriekletterei

Entfernung Schlacken-Rückstände KVA Basel Teil II.
Mehr zu diesem Auftrag inklusive einem sehr eindrücklichen Video sh. Post Teil I.

09.11.2022
Industriekletterei

Entfernung Schlacken-Rückstände KVA Basel Teil I:
Im Kehrichtofen von Kehrrichtverwertungsanlagen (KVA) setzen sich mit der Zeit Schlacken-Rückstände an den Wänden ab, sie bergen besondere Gefahren durch unkontrolliertes Herunterstürzen in den Arbeitsbereich. Das gilt auch für die KVA der Energieversorgerin IWB. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat die Bossard & Geiser GmbH die Arbeiten erstmals per Seilzugangstechnik unter speziell anspruchsvoller Arbeitsumgebung durchgeführt. Bei der Ausarbeitung des Sicherheitskonzeptes mussten verschiedene besondere Gefahren berücksichtigt werden – ein enges Zusammenspiel mit den Sicherheitsbeauftragten und dem Montageleiter von IWB sowie der suva war gefordert. Wir danken allen Beteiligten für die sachkundige Vorarbeit, welche für Projekte dieser Klasse unumgänglich ist. Weitere Bilder und Eindrücke siehe Teil II.

01.11.2022
Montagen

Um die sichere Wartung der Solarpanels zu gewährleisten, wurde zusammen mit der Bauherrschaft entschieden, ein Geländersystem zu verbauen. Damit das Geländer von der Strasse her nicht einsehbar ist, haben wir auf dieser Seite gebogene Stützen montiert.

26.10.2022
Industriekletterei

Bei der Basler Rhein-Anlegestelle «Solitude Station» wurde ein Pegelmesser auf einen H-Träger montiert, um den Pegel des Rheins auch an dieser Stelle aufzeichnen zu können. Die Arbeit durften wir in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt – Tiefbauamt – durchführen. An dieser Stelle besten Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

17.10.2022
Montagen

Das Taurus Schienensystem von Innotech ermöglicht es Personen, die im absturzgefährdeten Bereich arbeiten, sich am beweglichen Anschlagpunkt einzuhängen und sich so ungehindert am gesamten Schienenverlauf zu bewegen. Das System eignet sich deshalb ideal in der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) der IWB Industrielle Werke Basel, damit die Schredderschere gesichert gereinigt werden kann.

07.10.2022
Industriekletterei

Bei der Schwarzwaldbrücke in Basel haben wir - im Auftrag vom Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt - an einem Brückenpfeiler auf einer Signalisationstafel eine Korrektur vorgenommen.

04.10.2022
Montagen

Das wohl berühmteste Kaufhaus in Basel – GLOBUS am Marktplatz - wird totalsaniert. Damit die Baustelleneinfahrt optisch vom normalen Strassenverkehr getrennt werden kann, durften wir im Auftrag der Implenia Schweiz AG ein Netz montieren, das die beiden Fahrbahnen trennt. Um die Strasse für Notfälle oder Anlässe ganz nutzen zu können, bestand eine Anforderung darin, dass das Netz mit wenigen Handgriffen einfach von der Aluschiene abgetrennt werden kann. Vielen Dank an Implenia und an Gjevat Laiq für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.